Mein Mini SEO Day 2014 Recap aus Köln
Warum "Mini SEO Day 2014 Recap"? Weil ich heute nicht wirklich viel Zeit zum tipseln habe. Deswegen gibts hier nur ganz ganz viele Bilder, Links und paar Anmerkungen von mir als Recap / Rücklick auf den SEO Kongress / SEO Meeting / SEO Veranstaltung (siehe SEO Witz Bild! ): "SEO DAY 2014 in Köln"
SEO Expert Day 2014
Don´t blog, don´t twitter, don´t do nothing – > Von daher schreibe ich hier mal gar nichts, außer das der SEO Expert 2014 in Köln einfach klasse war und allein schon wegen dieser Veranstaltung es sich gelohnt hat, den SEO Day 2014 mit zu sponsorn.
Mein Recap vom SEO Day 2014 am 30.10.2014
Fangen wir mal damit an: Wo waren wir?
In einer der geilsten Lokation in Köln: Im Rhein Energie Stadion. Ist schon richtig cool, dass Fabian das ganz Kölner Fußballstadtion für uns gemietet hat. Trotz des miserablen Wetters sind mir davon auch ein paar…
Luftaufnahmen & Luftbilder vom SEO Day & Rhein Energie Stadion in Köln gelungen:
Hier noch kleines SEO Day 2014 Recap Video (Luftvideo vom Rhein Energie Stadion)
Kommen wir jetzt zum eigentlichen SEO Day Recap. Ach ja, wenn´s es irgendjemanden von Speakern stört, dass ich Fotos von den Folien hier veröffentliche: Nicht ärgern – mailen!
Sessions der SEO Konferenz die ich besucht habe:
Joachim Graf, Publisher, Dozent, Zukunftsforscher, …
Content-Marketing, SEO und andere Lügen
Joachim war wie immer einfach nur sehenswert. Präzise, hart und ehrlich bringt er alle Wahrheiten auf den Tisch und manchmal weiß man echt nicht ob machen lachen oder weinen soll… Sehr schön zu hören, dass das ganze "Content Marketing Strategie" Gedönst eigentlich Bullshit ist. 😉
Sören Bendig, SEOlytics
Wie Google über eigene Produkte die lokale Suche dominiert
Sören zeigte uns auf beeindruckende und vorallem erschreckende Weise wie Google im US Amerikanischen Raum immer mehr selbst die Serps dominiert. Wir sind es in Deutschland ja schon gewohnt, dass als aller erstes die "Google Places" Einträge kommen für lokale Suchanfragen, aber Google geht noch viel weiter: Wetter.com / Wetter.de können bald einpacken weil für Wetter Heilbronn kommt schon bereits:
Fazit: Ich erhalte alle Informationen und brauche nicht mehr auf eine "spezialisierte Seite" dafür zu gehen, die mich mit Werbung zu donnert. Gut für mich / den User, schlecht für die Seitenbetreiber. Genauso sieht es bereit schon mit Kinofilmen aus und das ist noch längst nicht alles…
Dann hab ich versucht auf 2 Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen und bin 1 zu:
Mario Porst, OMSAG
Der Backlink ist tot – lang‘ lebe der Backlink! Insights vom Kanzler
reingegangen, was jetzt nicht nur damit zusammen hing, dass er was von http://www.schnellbecklinks.de/ erzählen wollte.
Ist das der Beweiß das "schlechte Backlinks" doch nicht ganz so schlecht sind? 😉
und zeitgleich fand noch dieser geile Vortrag statt, vom dem ich leider nur die Hälfte dann mitnehmen konnte:
Christian Tembrink / Hendrik Unger, netspirits
YouTube Wunderwaffen – die kaum einer kennt
Richtig cool: Hier gibt es den ganzen Vortrag! Danke Jungs: http://www.netspirits.de/SEO_DAY_2014_Hendrik_Unger_und_Christian_Tembrink.pdf
und das beste: Es gibt den Vortrag sogar als Video:
Tolle Party und ne riesen Sauerei:
Kurz und bündig: Jungs Ihr wart klasse!
Mittagessen hätte beinahe verpasst, weil ich draußen fliegen war, aber immerhin: VIELEN DANK FABIAN DASS DU für extra Fleisch gesorgt hast!
Natürlich lief beim Essen nicht alles so glatt, aber Scherben bringen Glück sagt man…
Weiter ging es dann nach dem Mittagessen mit:
Daniel Furch, Searchmetrics
Evolution of Search in der Nach-Hummingbird Ära
Googe Hummingbird / Kolibri Update?
Was war das gleich nocht? http://de.onpage.org/blog/die-ganze-wahrheit-uber-das-hummingbird-update-so-tickt-der-kolibri . Achso: Mit dem Hummingbird Update will Google jetzt auch Bezüge zwischen einzelnen Suchanfragen herstellen. -> Fazit: Google wird / will intelligenter werden.
Verschiedene Suchanfragen, die aber "das gleiche meinen" liefern immer ähnlichere Ergebnisse:
Danke an Daniel für den tollen Beitrag – vermisst habe ich nur ein "Learning" daraus oder ein "das solltet Ihr jetzt besser machen" oder "das solltet Ihr nicht mehr machen"… Aber vermutlich gibt es beim Hummingbird Update keine Tipps oder Ratschläge außer unsere Seiten nicht nur sturr auf bestimmte Keyword Kombinantionen zu optimieren…
Ganz kurz durfte ich dann noch das Ende vom dem Beitrag erleben:
Niklas Plutte, Rechtsanwalt und Fachanwalt
SEO – Haftungsrisiken im Überblick
Aber die Session, die ich auf keinen Fall verpassen wollte war:
Gerald Steffens, afs-Akademie
Geschichten aus SEO Kreidezeit
Für alle die Gerald noch nicht kennen: Er ist einer der UR SEO´s Deutschlands! Ihr wart teilweise noch nicht einmal geboren oder in Planung / Produktion, das hat Gerald schon SEO gemacht!
Echt Schade, dass Gerald nur so wenig Zeit hatte und sein Vortrag dann irgendwie einfach "abgebrochen" worden ist – Ich hätte ihm gerne noch weiter zugehört!
Laut Google nutzen viele Leute das onlinecasino jetzt als Einnahmequelle, da es einfach zu spielen ist und Sie riesige Preise gewinnen können.
Danach ging es zu:
Astrid Jacobi, jacobi&jacobi GmbH
Die Antwortbox – Hintergründe & Strategien für die Pole Position
Noch nicht in Deutschland angekommen, aber bei Google.com (nur in der US) schon gang und gebe: Die Anwortbox! Bsp: What ist Ebola? In Deutschand bekommt man normale Suchergebnisse, aber in US kommt:
Das heißt: Google beantwortet echte Frage mit echten Antworten und gibt Linktips zu Domains die vielleicht nicht auf Platz 1 ranken für den Begriff, aber die richtige Antwort liefern…
So kommen wir nun zu meiner letzten richtigen Session am SEO Day 2014:
Felix Beilharz, Trainer, Speaker und Berater
SEO ganz von vorn – Einsteigertipps, die noch nicht jeder kennt
Bei dem Vortrag hab ich auch eine 180° Aufnahme gemacht:
Die vollständige Präsentation kostenlos zum Download mit noch vielen unbekannten und tollen Online-Marketing-Tipps gibt es hier:
Zu guter letzt kam dann das SEO Day 2014 Superpanel:
Hier wurden einige vorher eingereichte Seiten auseinandergenommen, analysiert, zerlegt und wahrlich in der Luft zerissen. Nichts für ungut, aber ein paar der Leute die da vorne standen haben es in meinen Augen ein klein wenig übertrieben mit Ihrer Kritik und Sprüchen wie "da wäre nichts mehr zu retten". Aber gut: Für uns war es lustig, aber ich bin mir sicher, dass sich nach der Vorstellung kaum jemand noch traut seine Seite bei sowas zur Analyse oder Vorstellung zu geben…
Immerhin: Ein paar der Tipps und Analysen waren Top, hilfreich und ehrlich und vorallem direkt umsetzbar. Schade, dass das Panel nur so kurz war…
Hier noch mal die Gesichter von ein paar bösen SEO´s (nicht alle natürlich)
Vielen Dank auf jeden Fall an unseren Rechtsanwalt Christian Solmecke und vor allem für diesen Linktip: https://www.wbs-law.de/abmahncheck/. Nein, es ist ungefährlich diesen Abmahncheck zu nutzen – es werden KEINE DATEN gespeichert, falls jemand schon was böses gedacht haben sollten.
Anschließend ging es dann für mich sogar noch vor dem Abendessen Richtung Heimat…
317km und 2,25h Stunden später bin ich dann glücklich daheim angekommen. Nochmals Danke an das ganze SEO Day 2014 Team für eine mal wieder richtig gut gelungene und perfekt organisierte Veranstaltung. Freue mich schon auf´s nächste Jahr!
So, und zu guter letzt:
Wer bloggt noch zum Thema "SEO Day 2014 Recap"?
- http://www.seokratie.de/seo-day-2014/
- http://www.shopbetreiber-blog.de/2014/10/30/seo-day-2014-recap/
- http://www.projecter.de/blog/seo/recap-seo-day-2014-75-erkenntnisse.html
- http://www.ranking-check.de/blog/seo-day-recap-2014/
- http://www.contentking.de/seo-day-recap-2014/
- http://www.marketerspirit.de/seo-events/seoday-2014-recap-impressionen/
- http://www.luna-park.de/blog/9736-seo-day-2014-recap/
- http://netdesign.de/seo-day-2014/
- http://apexmedia.de/recap-seoday-expertday-cologne-2014/
- http://www.zweidoteins.de/zweidoteins/expert-day-seo-day-2014-koeln-recap
- https://imwebsein.de/recap-seo-day-2013/
- http://blog.checkdomain.de/online-marketing/seo/seo-day-2014/
- http://www.sistrix.de/news/seo-day-2014-impressionen-und-berichte/
- http://www.sensational-marketing.de/blog/recap-seo-day-2014-meine-top-5-learnings/
- http://www.mso-digital.de/seo-day-2014/
- http://www.hendrik-unger.de/seo-day-2014-mini-speaker-recap/
- http://www.netzeffekt.de/expertday-und-seo-day-2014-recap/
Pingback: SEODAY 2014 Recap in 7 Fragen und Antworten
Pingback: 32 Stunden SEO - Ein Recap des SEOday und ExpertDay 2014 | Seosweet
Pingback: SEO DAY 2014 - Speaker Recap - | Hendrik Unger Köln
Pingback: SEOday Recap 2014 | Internetmarketingagentur.de
Pingback: SEO-DAY 2014 - Zusammenfassung | Checkdomain Blog