Mein SEOkomm 2014 Recap aus Salzburg.
Luftaufnahme von Brandboxx.at: Veranstaltungsort der OMX und SEOkomm Konferenz.Hier mein kleines Recap dieser österreichischen SEO Veranstaltung.
Tag1: OMX Konferenz im Brandboxx
Am 20.11.2014 in Salzburg angekommen, durfte ich noch das Ende der OMX (Online Marketing Konferenz) kurz mit erleben, aber eigentlich bin nur wegen dem "Networking Event am Abend", aber nennen wir es mal Party.
Leider war der Akku von meinem tollen iPhone praktisch tot und so bin ich nicht wirklich dazu gekommen Fotos machen bis auf ein auf der Toilette, weil ich dieses tolle Dyson Produkt noch nie gesehen habe:
Zu finden natürlich bei Amazon für ganz wenig Geld:
Trotz der tollen Party Lokation sind wir dann etwas später am Abend noch ein wenig weiter gezogen:
Tag 2: Die SEOkomm 2014 in Salzburg
Keynote: Rise of the Machines: Der beste Start in eine SEO-Konferenz: Auch in diesem Jahr wird uns Marcus Tandler mit einem aktuellen und visionären Thema überraschen. Mag. Marcus Tandler
-> Das hab ich leider verpasst. Wir sind erst nach 10 so langsam auf der SEOkomm eingetrudelt gerade noch rechtzeitig zu:
Neue TLDs und SEO: Zwischenbilanz nach den ersten Monaten.kaufen, .wien, .berlin und .kiwi: Es gibt erste Erfahrungen mit den neuen Top Level Domains. Dazu einige Zahlen und Fakten – kombiniert mit einer ersten Ranking-Bilanz.Richard Wein
-> Kurz und bündig dazu: Es gibt viele neue tlds, was Sie aber wirklich bringen wird sich noch zeigen. Was sicher ist: Ein keyword.expert wird von sich aus sicherlich nicht besser ranken als eine keyword.de oder keyword.com. Die neuen tlds werden auch global angesehen, dass heißt eine domain.berlin wird jetzt direkt auf Deutschland und nur die Stadt Berlin gebrandet.
Die Folien von Johannes, findet Ihr hier: https://de.slideshare.net/secret/uxzp9iJuAIz71x
Die Sessions 11:00-11:30 hab ich mir dann leider verpasst weil ich draußen fliegen war:
SEO Excel unleashed – 5 Power Tasks in Excel gelöstMicrosoft Excel ist nicht nur ein langweiliges Tabellenkalkulationsprogramm, sondern eines der mächtigsten SEO Tools überhaupt. Stephan Walcher zeigt, wie wichtige Tasks und Probleme schnell und effektiv mit Excel gelöst werden können.
-> Das war mit Sicherheit einer der lehrreichsten Sessions dieses Tages und die Tatsache, dass Stephan uns seine Tools kostenlos mitgibt! Einfach klasse.
Persönliches Highlight der SEOkomm 2014: SEO erfolgreich – und nun?
"Google Besucher sind anders. Sie wollen anders stimuliert und zum Kauf animiert werden. Nedim Sabic zeigt die Unterschiede zu Stammkunden und Facebook-Besuchern und erklärt, wie Google Besucher zu guten Käufern werden."
Nedim Sabic – spätestens berühmt durch seinen Vortrag auf der SEOCampixx:
legt nach mit einen neuen tollen Vortrag auf der SEOkomm:
So, jetzt die vielleicht wichtigste SESSION der SEOKomm:
20 Links in 30 MinutenAlle 90 Sekunden ein Tipp: In neuer Besetzung geht diese Erfolgsession in die dritte Runde. Und nicht vergessen: Diese Tipps gibt es nur für die Anwesenden…
-> Leider darf ich natürlich hier meine Bilder der Slides nicht veröffentlichen, aber vielen Dank an Fabian für die beiden expired Domains: ed-carpet.de und betriebskostenpruefer.de – die ich gerade noch registrieren konnte. Bei den anderen hab ich mich leider vertippt und da war jemand anders schneller… Glückwunsch! *g*
Danach habe ich mir noch die Session: "Top 10 Tipps für Shop-SEO
Content, Struktur und Backlinks: Zehn ganz konkrete Tipps und Kniffe, die Sie gleich nach der SEOkomm in Ihrem Shop umsetzen werden" von Simon Pokorny und
"Das unterschätzte Potential: die Macht der internen Verlinkung
In Ihrer Webseite steckt mehr, als Sie denken. Heben Sie die versteckten SEO-Schätze und lösen Sie hausgemachte Probleme mit der Optimierung der internen Verlinkung" von Thomas Zeithaml angeschaut, die beide auch spitze waren.
Die letzte Session war dann "Mozarts Melodien – oder wie Suchmaschinen ticken
Wer den Zauber von Mozarts „Kleiner Nachtmusik" verstehen möchte, wird sich kaum mit der Häufigkeit von einzelnen Noten beschäftigen. Das gilt auch im Inbound Marketing: Wir müssen weg vom einfachen Beobachten und Zählen von Ereignissen; hin zu ganzheitlichen Methoden dank derer wir die „Melodie“ erkennen. Frank Fuchs erzählt aus dem Nähkästchen von Bing."
-> Richtig cooler Typ der Frank. Hätte nicht gedacht das Microsoft / Bing so coole Leute im Team hat. Vielen Dank an Frank für die Einblicke!
Und zu guter letzt: Alle Speaker der OMX und SEOkomm 2014 voll in Aktion:
Vielen Dank an Oliver Hauser und das ganz SEOkomm 2014 Orga Team für eine der besten SEOkomm´s aller Zeiten.
SEOkomm 2014 Recap, Google+
Pingback: SEOkomm 2014 Recap : gutes Essen & WLAN rockt!
Pingback: SEOkomm 2014 Recap - was war das denn?
Hallo Chris,
Super cooles Video! Hast du das mit einer Drohne gedreht?
Schade, dass wir uns nicht auf der SEOkomm gesehen haben und quatschen konnten.
Viele Grüße aus Wien,
Roman
Pingback: Recap OMX/SEOkomm 2014 - luna park
Hi Roman. Ja klar! War so um 11 draußen wo das Wetter noch so richtig gut war. Nächste mal dann.