Search Conference Frankfurt – Racap / Rückblick vom 17.11.2010
So, hier ein kleines "LIVE" Recap von der Search Conference in Frankfurt.
Hier das Tagesprogramm mit ein paar kleinen Kommentaren von mir:
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SEO für Universal & Blended Search Video -Marc Duch, Senior Web Business Consultant, TOMORROW FOCUS Technologies GmbH
Feedback: Universal Search auf keinen Fall vernachlässigen. SEO für Videos ( Youtube) macht für viel mehr Branchen Sinn als man denkt. Wichtig: Eigene Seite für die Videos erstellen mit ordentlicher Onpage Optimierung damit Google "lesen" kann, worum es bei den Videos geht. Videos auf der eigenen Seite möglichst link positionieren ( Visability) – Erwartungshaltung der User aus Youtube.
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SEM ist: Suchanfrage – Klick – Action | Nein! Suchmaschinen-Marketing kann viel mehr! Welche Auswirkungen hat jede Art von Kommunikation auf Suchmaschinen-Marketing? Wie wir Wechselwirkungen heute schon messen können? Warum können wir durch eine Optimierung des Media-Mix unsere Kampagnen erfolgreicher machen?Marcus Koch, Vorstand, Goldbach Interactive (Germany) AG
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Die optimale Landingpage – 10 Regeln damit sich SEM auch lohnt André Morys, Vorstand, Web Arts AG
Feedback: Erst verstehen – Dann handeln! – Wie & was denkt der USER? Was "fühlt" er?
"Nie den Chef entscheiden lassen" ;-), A/B Tests durchführen! Deckungsbeitragsrechnung beachten beim Redesigns von Shops oder Seiten. Doppelte Conversion ist nicht gleich doppelter DB. Nicht regeln vertrauen – Emotionalität schaffen. Grundregeln: Sei relevant, schaffe vertrauen, gib klarheit & Orientierung, liefere kaufstimuli, vermittle Sicherheit, keep it simple! Dazu ein toller Beitrag auf Konversionskraft.de – > Die 7 Ebenen der Konversation.
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On-Page Optimierung bei Leica Microsystems – Saim Rolf Alkan, Geschäftsführer, aexea GmbH
Feedback:
– Kraft der Backlinks nie unterschätzen: Google Bombing Bespiel: Verräterpartei -> Spd.de
– Richtige Keywords suchen & wählen – Was suchen die Suchenden wirklich? Kühlschränke oder Kühlgeräte (Danach sucht keiner!)? Versicherungskarte oder Versichertenkarte (offizieller Name) ->> oder "Versicherungskärtle" ( im Schwabenland bei uns)
– Optimierung auf einzahl oder mehrzahl? Lebensversicherung oder Lebensversicherungen? Kühlschrank oder Kühlschränke – > Beobachtung: Käufer wollen nur eins ( Eine Lebensversicherung), Verkäufer optimieren auf mehrzahl weil sie "viele" verkaufen wollen…
– Grundlagen Keyword Platzierung – Onpage Optimierung:
– Title-Zeile, URL, H1, Fliesstext, Navigation & interne Links, Bildtexte, Alt-Tag, Seiten & Navigationsstruktur.
Weitere Informationen über SEO Texte auf : http://www.text-gold.de/seo-texte/
(PS: SEO Texte gibts es auch von uns: www.homepage-texte.de )
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Suchmaschinenwerbung und Web Analyse – Mehr Nutzen aus den Daten ( Birger Friedrichs, Head of Business Development, DC Storm Deutschland GmbH)
Angesprochene Tehmen: Brand VS andere Keywords, Marken HiJacking / Brandüberwachung, Google Instant ( Ergebnisse werden WÄHREND des Tippens schon angezeigt, basiert auf Google Suggest) – zählt nur als Impression (bei Adwords) bei Klick, Enter oder 3Sek verweilen. Adwords Site Links (einschalten)
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SEO-Strategien der Konkurrenz analysieren – Erkenntnisse in eigene Erfolge umwandeln – Sören Bendig, Senior Key Account Manager, SEOlytics GmbH
Inhalte: Selbsterkenntnis! Wer bin ich – Was tue ich, womit verdiene ich mein Geld im Internet?
Intergrationsstrategie – > Platz 2 anstreben (im SEO Bereich) – Strategie des Konkurrenten adaptieren (kopieren!? Nie blind!)
Wer ist die Konkurrenz? – Allgemeine? Nische?
Wie finde ich die Konkurrenz? -> Keywordabfrage / Recherche. Beispiel: Schuhe – Wo stehe ich im Verhältnis zur Konkurrenz? – Wettbewerbsvergleiche z.B. mit SEOLytics, Sistrix, Searchmetrics. -> Visabilty Rank? Welche Keywords sind vielleicht MoneyMaker?
Ex-Kurs: Onpage – Konkurrenz Seite genau anschauen! Titel Tags, Url, Links, Meta…
Keywordsanalyse: Top Keywords suchen -> Welche sind die Top Subdomains? Wo ranken die? -> 2 Strategien: Auf stärkste ODER auf die schwächsten Keywords optimieren! – Tip: Die schwächeren! – Einfacher & schneller oben -> schneller Geld verdient!
Backlinkanalyse: Woher bekommt der Konkurrent seine Backlinks? Linkstruktur? LinkBuilding Strategien aufdecken & "nachmachen" (intelligent!)
-> Fazit: Augen auf! Kucken was die anderen gut machen und es dann selbst "besser" machen!
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Professionellen Suchmaschinenoptimierung mit Search Analytics – »Was Google, Bing & Yahoo über Ihre Website denken!« Thilo Heller, Director Sales, Searchmetrics GmbH
Themen: Wie wird heute gesucht? – Google Anteil 90% – Wie sichtbar ist meine Seite im Netz? Traffic Schätzung, Monitoring, Wer ist meine Konkurrenz? Searchmetrics hilft. -> Onsite, Offsite, Keyword Rankings -> Internationale Abfragen! Globales Monitoring für alle Länder – Globales Geschäft!
Was bringt das? Mehr Sichtbarkeit = mehr Besucher = mehr Umsatz & Kosten Sparen: SEM Kosten runter durch SEO! – Wichtig SEO Zyklus beachten – Searchmetrics hilft nur, arbeiten muss man aber immer noch selbst! -> Hausaufgaben müssen ON & Offsite gemacht werden! 😉
Was schön ist: Es werden konkrete Vorschläge gemacht für die On & Offpage Optimierung!
-> Fazit: Nette kleine Werbeveranstaltung für die Searchmetrics Suite – Aber Positiv! Sehr schöne Einblicke in die Funktionen der Suite!
Sehr interessanter Vergleich zw. Otto & Neckarmann – Gleiche Ergebnisse – verschiedene Strategien! Einmal SEO & einmal SEM.
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All about links – 70% des SEO Erfolgs liegen im Linkbuilding(Links sind immer noch einer der wichtigsten Faktoren um das Ranking von Webseiten zu verbessern, Do´s & Dont´s im Linkbuilding, Effektives Linkbuilding, Linkresearch, Linkbuilding über SMO Kampagnen) Herbert Hartung, Geschäftsführer, isa-media GmbH
Themen: Internes Linkbuilding: Logische Navigation
-> Problem: Meistens sind die Kategorien die am besten verlinkten Seiten! Nicht die Artikel / die Produkte! -> Regel: MINDESTENS 3 interne Links wenn eine Seite gut ranken soll -> Umso mehr – umso besser "eigentlich".
-> Problem: Irrelevante Verlinkungen: Thematisch schwarze Löcher – > z.B. Linktext: "Seite 2"
Gutes positives Beispiel: Seite 1: Digitalkameras: http:// www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/1362.html – Titel: Digitalkameras
-> Links im Footerbereich auch mal anschauen! digitale Kamera, Kamera digital, Digicam, digitale Foto-Kamera, digitaler Fotoapparat, Digitalcamera, Kamera.
Seite 2: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/1362I16-15.html – Titel: digitale Kameras
– Steuerung der Linkpower Vererbung, – Trustlinks aufbauen ( Uniseiten, Verbände…)
– Google Boiler Plate: Google kann Bereiche einer Seite segmentieren um relevante Inhalte zu erkennen.
– Kriterien der Links / Dogmas:
Organischer Linkaufbau ( Zeit, Linkstärke), Domain Alter, thematische Relevanz (Achtung Footerlinks) , Verwandschaftsgrade…
-> IP Abstand (Block C am besten), Domainpopularity vs. Linkpopularity – Dont´s: Keine gleichen Provider, Admin-C´s, gleiche Telefonnumer, Google Accounts..
-> Deeplink – Homepage Links Verhältnis!- Natürliche Verlinkung! Verschiedene Linktexte, Markennamenlinks, Url-links, Verhältnis der Linktexte, Platzierung der Links, Keine Footerprints hinterlassen – Bsp: Ciao Box Generator!!!
-> Google Bombing – Google sagt es geht nicht -> Geht DOCH! (SPD.de Beispiel) -> Google nicht alles glauben! Webkataloge und Artikelverzeichnisse gehen immer noch! Aber nicht überall und nicht in allen Bereichen!
Und es geht doch: Spamseiten wie www.florasbautkleid.com – ABER nicht lange.
3,4 Wochen alte Seite, 90% Chinesische hidden Links, Text aus dem chinesischen automatisch übersetzt, ein paar Millionen Domains mit Links zu der Seite: Rankte rankte auf Top Positionen bei "Brautkleid"…
Hat ein paar Wochen SUPER funktioniert – Die müssen ne ganze Menge Geld während der Hochzeitsaison verdient haben….
Was auch noch geht: Bsp: Ladenzeile.de – Personas! (Personen erfinden)
Tip: Was auch noch geht und wahrscheinlich noch lange gehen wird: Blogaufbau!!! – Mit guten und relevantem Content!
(P.s. Machen wir als Online Marketing Agentur. SEO Blogaufbau mit individuellen Ip´s, Admin-C´s etc… Mehr Infos? – > Info@gefunden.net )
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Inhouse SEO vs. Agentur-SEO. Olga Dick, Manager Online Marketing,Siemens-Divisionen Industry Automation und Drive Technologies
Feedback: Interessanter Vortrag über Vorteile und Nachteile von Inhouse SEOs & SEO Agenturen für große Unternehmen.
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Social Media Optimization – Ein Soziales Verhältnis zu Google aufbauen Niels Andersen, freier Berater und Ralf Brauer, Leiter IT & Telekommunikation, Pneuhage Management GmbH & Co. KG – Flagbit.de
Inhalte:
– Was man falsch machen kann? Beispiel: Twitterdiskussion über "Pelze & Tierquälerei bei Heine". Fehler: Nicht kommunizieren, trotzig sein…
– Tip: Personas aufbauen: Fake Personen zu bestimmten Themen kreieren und diese dann bloggen, twittern etc lassen. Natürlich positiv zu den gewünschten Themen. ( Facebook, Twitter, Youtube, GoogleBuzz, FreeBlogs…)
– Strategien: Verspielt sein! – Interessante Ideen, Spaßfaktor… Farmville, Mafiawars…
– ABER: Übersicht behalten! – > Erfolge messen: Kostenlose Tools: Google Alerts, Twitter Suche, Technorati, Blog suche..
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Suchmaschinen-Recht: Wie findet man sich zu Recht? Keyword Advertising, Affiliate Marketing, Google Analytics und rechtliche Vorgaben zu SEO/SEM – Dr. Michael Rath, Rechtsanwalt, Fachanwalt für IT-Recht, Partner, Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Inhalte:
– Störerhaftung bei UGC, Verletzung von zumutbaren Prüfungspflichten, aber keine proaktive Überwachungspflicht, Löschpflicht ab Kenntnis, beschränkte Plfich zur Kostenerstattung für Abmahnung.
– Datenschutz bei Social Media (Facebook sehr kritisch): Datenvermeidung & Datensparsamkeit, Problem der "Einwilligung", Informationspflicht
– Suchmaschinen Marketing (SEM): AdWords: fremde Marken als Keyword -> Brandbuchung grundsätzlich zulässig wenn keine Verbindung zur Marke suggeriert wird. ->Aber: Keine Marken im Anzeigentext!
– Lustig: Vor Gericht wird ja alles ausgedruckt… Die ganze Internetseite. Rechtsanwälte mit Laptops werden belächelt. Da fällt mir nur ein: http://www.politiker-stopp.de
– Suchmaschinen-Optimierung (SEO): Fremde Marken und Namen in Metags sind grds. UNzulässig., Gattungsbegriffe in Metatags sind ok. Änderungen der Google-Richtlinien: OLG Hamm: SEO unzulässig, wenn Google Richtlinien verletzt / OLG Köln: "Markenbeschwerde bei Google kann werbewerbswidrig sein (ebenso Hidden Content).
– Google Analytics, eTracker… : Ip-Adresse als personenbezogenes Datum – Bestimmbarkeit genügt! Webanalyse und Nutzung von IP´s grds. nur nach Einweilligung zulässig. – unpraktikable, Datenerhebung durch Dritte (Adserver) = ADV, Mindestinhalte des ADV-Ordnungswidrigkeit, Datenschutzhinweise stets erforderlich. Gilt auch für Facebook & Co. Abhilfe -> GA Anonymize IP – neue Tracking API = "Datenschutzkonformer" – Andere Möglichkeit: Selbstschutz -> Deaktivierungs-Add-on für Browser
Google+
Danke fuer die schoene Zusammenfassung. Ich musste nach meinem Vortrag leider los. Aber so hat man die Chance alles nachzulesen 😉